Juli Zeh
Juli Zeh
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-hp2-9
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-hp2-11
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-hp2-4
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-hp2-7
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-2
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-22
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-16
theater-der-stadt-aalen-corpus-delicti-foto-peter-schlipf-hp2-10

Corpus Delicti

von Juli Zeh

Nach dem Freitod ihres Bruders Moritz, der nie so recht vom Vorrang der Gesundheit gegenüber allem anderen überzeugt war, überdenkt auch die junge Biologin Mia Holl ihre Haltung zur „Methode“. Das System schützt die Bürger*innen vor jeglichem körperlichen Gebrechen und verbannt die gefährliche Natur aus ihrem Leben. Genforschung, medizinische Früherkennung, strenge Hygienegesetze verhindern selbst den Ausbruch von Erkältungen.
Doch Mia beginnt aus Trauer zu verwahrlosen, weist auch das Interview mit dem überaus interessierten Journalisten Heinrich Kramer ab. Ihre Richterin will Milde walten lassen, er will ihre Geschichte groß herausbringen. Es beginnt ein großer Schauprozess.

Den Trailer können Sie hier schauen:

JULI ZEH (*1974) ist nicht nur Autorin, sondern auch Juristin. Seit ihrem Romandebüt „Adler und Engel“ aus dem Jahr 2001 hat sie zahlreiche weitere Bücher, aber auch journalistische Beiträge in wichtigen Medien veröffentlicht. Zu den wiederkehrenden Themen ihres Schaffens gehören gesellschaftlicher Zusammenhalt, Moralfragen und Normen unseres Zusammenlebens. „Corpus Delicti“, 2007 bei der Ruhrtriennale uraufgeführt, liegt seit 2009 auch als Roman vor.