Stückemarkt 1

Theresia Walser | Theater der Zeit

Im von Theater der Zeit kuratierten 1. Aalener Stückemarkt hören Sie neue Texte aus noch nicht uraufgeführten Stücken dreier Autorinnen. Den Auftakt macht Theresia Walser mit ihrem Monolog „In Liebe für Ash“ (Arbeitstitel).

Um bei seinen Arbeitskolleg*innen nicht aus dem Rahmen zu fallen, serviert Luc Teichmann ihnen ein Beziehungsleben, das aus lauter Geschichten besteht, die er beim Tramfahren aufschnappt. Seine Urlaubsgeschichte mit Freundin im Camper hatte er beispielsweise neulich an einer Haltestelle mitgehört. Geschichten-Recycling nennt Teichmann so etwas. Von seinem wahren Liebesleben allerdings weiß keiner etwas. Wann immer Teichmann kann, besucht er seine Geliebte, die er zärtlich Ash nennt. Morgens vor der Arbeit, manchmal spät nachts noch, wenn er nicht schlafen kann. Dann läuft er durch die Straßen zu seiner Ash, die an der Rue St. Émile neben einer Parkbank steht und alles andere als still und stumm ist.

Theresia Walser,geboren 1967 in Friedrichshafen, besuchte von 1990 bis 1994 die Hochschule für Musik und Theater Bern, wo sie eine Schauspielausbildung absolvierte. Anschließend war sie zwei Jahre lang Ensemblemitglied am Jungen Theater Göttingen. 1996 entstand ihr Stück „Das Restpaar“, das im Jahr darauf uraufgeführt wurde. 1998 wurde sie in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute zur besten Nachwuchsautorin gewählt sowie 1999 zur besten deutschsprachigen Autorin. Nominierungen für den Mülheimer Dramatikerpreis 1999 („King Kongs Töchter“), 2001 („So wild ist es in unseren Wäldern schon lange nicht mehr“), 2005 („Die Kriegsberichterstatterin“) und 2008 („Morgen in Katar“). 2013/2014 war sie Hausautorin am Nationaltheater Mannheim. Weitere viel gespielte Stücke sind: „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ und „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“. Ihre Stücke sind mittlerweile in 20 Sprachen übersetzt. Theresia Walser lebt bei Freiburg im Breisgau.