Spannungsfeld der Romantik - Die Mendelssohns, die Schumanns und der Herr Brahms
Gastspiel Hans-Roman Kitterer, Marc-Philipp Kochendörfer und Larissa Wagenhals
„Warum darf ich nicht meine Gefühle in Kompositionen so ausdrücken und veröffentlichen, daß sie andere hören, daß die Allgemeinheit daran Teil hat -- nur weil ich eine Frau bin?“ (Fanny Hensel-Mendelssohn)
GLÜCK, SCHICKSALE, TRAGÖDIEN, BEZIEHUNGEN UND DIE ROLLE DER FRAU IN DER MUSIK
Der facettenreiche und lebendige Konzert- und Theaterabend „Spannungsfeld der Romantik“ stellt die Komponist*innen Fanny und Felix Mendelssohn, Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms in den Mittelpunkt, deren Musiksprache einen großen Teil des 19. Jahrhunderts in vielen europäischen Ländern dominierte.
Ein junges Geschwisterpaar (Mendelssohn) auf der einen Seite, auf der anderen eine frühreife Musikerin und ein die Konventionen sprengender und tief romantisch empfindender Musiker und Schriftsteller, die früh zueinander fanden (Clara und Robert Schumann), und – hinzukommend – ein sich aus diesen Bezügen entwickelnder, gleichsam die Klangwelten dieser Vorgänger in sich aufsaugender und die weiteren Jahrzehnte prägender Geist (Brahms). Lässt sich dieses aufregende Beziehungsgeflecht an einem Abend mit Worten und Musik erzählen und erlebbar machen?
Bezüge und Gegensätze dieser Persönlichkeiten offenbaren sich szenisch und musikalisch in spannender und unterhaltsamer Abfolge, auch die damals mangelnde Wertschätzung der Frau in der Musik oder die Stellung des jüdischen Bürgertums im Geistesleben werden in ein besonderes Licht gerückt. Das Publikum wird mitgenommen in die private, ganz intime Welt dieser Persönlichkeiten, ebenso auf die große Konzertbühne.
Der Pianist und Arzt Hans-Roman Kitterer entwarf ein musikalisch-szenisches Theaterstück unter Einbeziehung originaler Zitate und kurzweiliger freier Dialoge. Dazwischen erklingen viele bekannte und weniger bekannte Klavierstücke am Flügel und als Besonderheit auch mehrere Lieder aus der Feder der beiden Komponistinnen. Das Schauspiel übernimmt die schwierige und reizvolle Aufgabe, teilweise rasch die Rollen zu wechseln und die Künstlerpersönlichkeiten in naher Sicht- und Hörweite zum Publikum zum Leben zu erwecken.
Die Ausführenden sind Hans-Roman Kitterer (am Flügel, Konzeption) sowie Larissa Wagenhals (Schauspiel, Gesang) und Marc-Phillipp Kochendörfer (Schauspiel).


