Junges Theater Baden-Baden
Junges Theater Baden-Baden
setup-school-die-lernmaschine-foto-anja-schoenwald-17
setup-school-die-lernmaschine-foto-anja-schoenwald-19
setup-school-die-lernmaschine-foto-anja-schoenwald-78
setup-school-die-lernmaschine-foto-anja-schoenwald-116
setup-school-die-lernmaschine-foto-anja-schoenwald-120

Setup.School(). Die Lernmaschine

Ein theatrales Game im Klassenzimmer von machina eX
Junges Theater Baden-Baden | 13+

Kinder- und Jugendtheater

Mit dem Teach3000 hat der IT-Spezialist Noah Garn den ersten Lehrroboter der Welt entwickelt. Das Gerät, das äußerlich einem menschlichen Lehrer nachempfunden ist, befindet sich noch in der Testphase und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Klasse an. Aber um die gewünschten Konfigurationen am Roboter vorzunehmen, müssen die Bedürfnisse erstmal formuliert und gemeinsam im Klassenzimmer ausgehandelt werden.

In einem spielerischen Aufbau entscheiden die Schülerinnen und Schüler, was der Schulroboter können soll und diskutieren dabei über „Grundeinstellungen“: Wie sieht eigentlich eine gerechte Bewertung aus? Wie lässig, wie autoritär sollte eine Lehrkraft sein? Das Durchspielen der Schulmetapher wird dabei zum Gesellschaftsspiel über Selbst-, Fremd- und Mitbestimmung.

Das Theater BADEN-BADEN wurde 1862 errichtet und gilt mit seinem prachtvollen Innenausbau im Rokoko-Stil und seiner klassizistischen Fassade noch heute als eines der schönsten Theater Deutschlands. 1992 aufwändig generalsaniert, wird das Haus seit der Spielzeit 2004/05 geleitet von Intendantin Nicola May. Das Theater Baden-Baden bietet einen abwechslungsreichen Spielplan im Repertoirebetrieb an. Auf dem Programm stehen Klassiker sowie heutige Stücke und Stoffe in zeitgemäßer Interpretation, pro Saison in der Regel auch ein Musical. Zum Spielzeitausklag findet zumeist eine Freilichtaufführung statt. Neben den Aufführungen im Abendspielplan wird ein Weihnachtsmärchen und im TIK ganzjährig Junges Theater für alle Altersgruppen gespielt.