rico-oskar-und-die-tieferschatten-jub-c-no-17-markus-hummel
rico-oskar-und-die-tieferschatten-jub-c-no-20-markus-hummel
rico-oskar-und-die-tieferschatten-jub-c-no-23-markus-hummel

Rico, Oskar und die Tieferschatten

von Andreas Steinhöfel in der Fassung von Felicitas Loewe
Junge Ulmer Bühne | 8+

Kinder- und Jugendtheater

Ein aufregender Kinderkrimi und schon jetzt ein moderner Klassiker der Jugendliteratur. Die Geschichte einer Freundschaft über alle vermeintlichen Grenzen hinweg. Rico ist elf, wohnt mit seiner Mutter zusammen in einem Mietshaus und ist „tiefbegabt“. Er denkt hervorragende Gedanken, nur eben etwas langsamer als andere. Sein neuer, übervorsichtiger Freund Oskar denkt dafür etwas zu schnell. Zusammen sind sie unschlagbar. Doch plötzlich ist Oskar verschwunden. Steckt etwa der Kindesentführer Mister 2000 dahinter? Ist die Nudel mit Gorgonzolasoße auf dem Bürgersteig vor dem Haus vielleicht ein wichtiger Hinweis? Und was hat es mit den gruseligen Tieferschatten auf sich, die Rico seit einer Weile im Hinterhaus beobachtet? So sehr er sich auch vor ihnen fürchten mag, er nimmt seinen ganzen Mut und alle guten Gedanken zusammen, um seinen verschwundenen Freund wieder zu finden. Der Kinderkrimi von Andreas Steinhöfel wurde mit etlichen Preisen bedacht, erfolgreich verfilmt und ist auf dem besten Weg, ein moderner Klassiker zu werden. Ohne Rücksicht auf gängige Vorstellungen, wer nun „klug“ und wer „dumm“ ist, wird die Geschichte einer Freundschaft jenseits aller Vorurteile erzählt. Denn nur, weil man die Welt anders als viele andere sieht, muss man damit noch lange nicht falsch liegen.

Andreas Steinhöfel wurde 1962 in Battenberg geboren. Er ist Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z.B. „Die Mitte der Welt“. Für „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ erhielt er u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. 2009 hat Andreas Steinhöfel den renommierten „Erich Kästner Preis für Literatur“ verliehen bekommen. Er ist als erster Kinder- und Jugendbuchautor Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Zusätzlich zu seiner Autorentätigkeit arbeitet er als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher. Seit 2015 betätigt er sich in seiner Filmfirma „sad ORIGAMI“ als Produzent von Kinderfilmen.

Die JUB - Junge Ulmer Bühne - ist das von der Stadt Ulm und dem Land Baden-Württemberg geförderte freie Theater für ein junges Publikum. Die JUB bespielt mit einem professionellen Schauspiel-Ensemble das Alte Theater und das KUH16. Mit einem Stamm von 10 festangestellten und über 10 freien Mitarbeiter*innen bieten wir einen abwechslungsreichen und engagierten Spielplan für Kinder und junge Menschen. Neben dem regulären Kinder- und Jugendtheater-Spielplan veranstaltet die JUB im Frühjahr das mehrwöchige KinderKulturSpektakel „Spatzenwiese“ in der Ulmer Friedrichsau und die „Jurte“ auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt.