Mannheim Junges Nationaltheater
Mannheim Junges Nationaltheater
3852-prometheusmaximilianborchardt-20
3853-prometheusmaximilianborchardt-24

Prometheus – Burning Down the House

von Manuel Moser
Junges Nationaltheater Mannheim | 10+

Kinder- und Jugendtheater

Wie sehr ist unser Freiheitsbegriff geprägt von einem alten Mythos und Bildern von Stärke und Männlichkeit? Was ist Freiheit eigentlich? Welche Rolle spielt sie in unserem täglichen Leben? Wo fängt sie an? Wo hört sie auf und warum? Wer ist Prometheus? Der Sage nach erschuf dieser Titan die allerersten Menschen aus Lehm, brachte ihnen Fleisch, das eigentlich als Opfergabe für den Göttervater Zeus bestimmt war und später, nachdem der wütende Zeus es ihnen nicht geben wollte: das Feuer – Ursprung aller Zivilisation. Ist Prometheus ein Held, weil er eine schwere Strafe erträgt, damit die schwachen Menschen nicht mehr frieren müssen? Oder trägt er Schuld an der zerstörerischen Kraft, die die Menschheit mit Hilfe des Feuers der Natur gegenüber entfaltet? Was ist wichtiger: Freiheit oder lieber gehorchen, wenn es einem höheren Nutzen dient? Was wenn eine Gewissensentscheidung, die man nicht anders treffen kann, fürchterliche Konsequenzen nach sich zieht? Mit dieser Soloproduktion für alle ab 10 Jahren begeben sich Schauspieler Sebastian Reich und das künstlerische Team um Manuel Moser auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen.

Manuel Moser, geboren 1978 in Bitburg, beendete 2007 sein Schauspielstudium und entschied sich schnell für eine Laufbahn im Theater. 2011 führte er das erste Mal Regie. Seitdem arbeitete er als Regisseur am COMEDIA Theater Köln, am Consol Theater Gelsenkirchen, an der Studiobühne Köln sowie am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seine Stücke wurden für diverse Preise nominiert sowie immer wieder zu Festivals eingeladen.
2015 gründete er seine eigene Gruppe, „Manuel Moser Produktionen“ um Kinder- und Jugendstücke zu entwickeln und uraufzuführen. Seit Januar 2019 leitet Manuel Moser die Abteilung Theater für Junges Publikum am COMEDIA Theater Köln.

Junges Nationaltheater Mannheim
1979 gegründet, ist das Junge NTM das älteste kommunale Kinder- und Jugendtheater in Baden-Württemberg mit eigenem Ensemble und eigener Spielstätte. Das Junge NTM bietet interdisziplinäres Theaterprogramm für Kinder ab sechs Monaten bis hin zu jungen Erwachsenen. Mit Tanz, Schauspiel, Performance, Figuren-, Material- und Musiktheater werden alle Altersgruppen an vielfältige Ästhetiken herangeführt. Durch die Junge Bürgerbühne und Schultheaterkooperationen beteiligt sich das junge Publikum zudem selbst an künstlerischen Prozessen.