Württembergische Landesbühne Esslingen
Württembergische Landesbühne Esslingen
backbeat-6652
backbeat-6740
backbeat-6772
backbeat-6877
backbeat-7259
backbeat-7396
backbeat-7822
backbeat-7886

Backbeat – Die Beatles in Hamburg

von Iain Softley und Stephen Jeffreys | nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm
Württembergische Landesbühne Esslingen

Hamburg, 1960. Die Musiker John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Lennons Freund aus Kunstakademie-Tagen, Stuart Sutcliffe, treten ihr Engagement in einem Musikclub an. Die Bezahlung ist mies, die Unterkunft schäbig und die Zuhörerschaft reagiert nicht gerade mit Beifallsstürmen auf die Band aus Liverpool. Doch die fünf geben alles und finden mit der Zeit ihr Publikum, darunter Klaus Voormann und die junge Fotografin Astrid Kirchherr. Langsam aber sicher entwickelt sich die Band zum angesagten Geheimtipp. Aber Stu, dessen Interesse mehr der Malerei und der Liebe gilt als der Musik, erscheint immer häufiger zu spät oder gar nicht zu den Auftritten der Band. Als er dann auch noch die Schallplattenaufnahmen mit Tony Sheridan verpasst, kommt es zu einem Streit, an dem die Gruppe und die Freundschaft der Musiker zu zerbrechen droht. John, der die Karriere als Musiker deutlich vor Augen hat, stellt Stu vor die Wahl – zwischen einem Leben als Musiker oder als Künstler...
„Backbeat“ ist eine Rock'n'Roll-Bühnenshow und erzählt mit einer Live-Band und frühen Lennon-McCartney-Songs wie „I Saw Her Standing There“, „Love Me Do“ und „P.S. I Love You“ und anderen großen Hits den turbulenten Karriereanfang der Beatles in Hamburg und die wahre wie tragische Geschichte des fünften Beatles, Stuart Sutcliffe.

Vorlage für die Bühnenfassung ist das Drehbuch zum gleichnamigen Spielfilm des britischen Regisseurs Iain Softley aus dem Jahr 1994, die sich an zeitgeschichtlichen und biografischen Fakten orientiert, aber zugleich große künstlerische Freiheiten lässt. Um die vielen Spielorte und schnellen Szenenwechsel zu ermöglichen, hat Marcel Keller für seine Inszenierung eine multifunktionale Show-Bühne entworfen, die mittels beweglicher Bühnenelemente den Aufstieg der Gruppe vom heruntergekommenen Kellerlokal bis zu den ersten etablierten Clubs erzählen soll. Maske und Kostüme werden im Zusammenspiel mit der Musik das Flair der Zeit vermitteln.

Die Württembergische Landesbühne Esslingen ist ein Zweispartenhaus mit Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater. In Esslingen bespielen wir mit einem festen Ensemble vier Spielstätten im Repertoirebetrieb, dazu kommen entsprechend dem Landesbühnenauftrag zahlreiche Gastspiele in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus auch in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Mit ca. 20 Neuproduktionen pro Spielzeit werden jährlich über 600 Vorstellungen gespielt. Die WLB Esslingen beschäftigt 135 feste Mitarbeiter.