und-alles-milena-schilling-konstanz-3

Und alles

von Gwendolin Soublin
Junges Theater Konstanz

Kinder- und Jugendtheater

Chalipas Bruder Ehsan ist verschwunden. Niemand weiß warum oder wieso oder gar wohin. Ist er entführt worden? Hat er sich versteckt? Als Chalipa und ihre drei Freund*innen sein Zimmer durchsuchen, finden sie einen Brief und erfahren, dass Ehsan – der am liebsten die ganze Zeit in seinem Zimmer verbringt, rund um die Uhr Nachrichtensendungen schaut und nur zum Essen herauskommt – es nicht mehr ausgehalten hat. Aber was hat er gemacht? Hat er sich im Familien-Bunker verschanzt? Fieberhaft überlegen die vier, wie sie ihn überzeugen können, die Luke wieder zu öffnen. Und so fangen sie an, ihm – auf ihre ganz eigene Weise – zu erzählen, warum es sich lohnt herauszukommen und wie man mit unserer komplexen und komplizierten Welt voll schlechter Nachrichten zurechtkommen kann.

„Und alles“ wurde 2022 mit dem Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis und dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet.

Gwendolin Soublin hat ein Stück geschrieben, das mehr als einmal mit einer Überraschung aufwartet. Nichts ist so, wie es am Anfang scheint, und doch hat alles mit allem zu tun. Ein echter Krimi. Und ein Stück Realität: Denn die Idee, „Und alles“ zu schreiben, kam der Autorin, als sie selbst von der ständigen Berichterstattung über Kriege, Klimakrise und dekadente Präsidenten überfordert war. Sie hat junge Menschen zu ihren Ängsten und Hoffnungen befragt. Deren Antworten waren die Grundlage für dieses empowernde Stück, das nicht nur mitten ins Herz, sondern zudem auch den Nerv der Zeit trifft.

Seit 1607 wird im Stadttheatergebäude, dem damaligen Gymnasium des Jesuitenklosters Theater gespielt – nahezu durchgängig! Inzwischen gehört das Theater Konstanz zu den experimentierfreudigen und lebhaft-agilen Schauspielhäusern und verfügt über drei Spielstätten. Engagiert und politisch wach werden klassische und moderne Stoffe, außergewöhnliche und junge Regien präsentiert. Gleich an drei Spielstätten. Das sind neben dem Stadttheater die Spiegelhalle unten am See, der Spielort für junges und experimentelles Theater, sowie die Werkstattbühne unter dem Dach des Verwaltungs- und Werkstattgebäudes in der Inselgasse. Hier ist das Publikum ganz nah dran, erlebt berührende Inszenierungen sowie Stücke für die ganz Kleinen.