Vorstellung der Spielzeit 2024/2025

Vorstellung der Spielzeit 2024/2025

Insgesamt neun premieren erwarten das Publikum

Liebes Publikum,

Deutschland versinkt im Gemotze. Warum das so ist und wie wir vom Kritisieren wieder ins Gestalten kommen können, soll uns in unserer 12. Spielzeit beschäftigen.
Warum fühlen wir uns so ohnmächtig gegenüber den von Machtfantasien getriebenen Potentaten? Und wie können wir die Freiheiten und die Freiräume, die wir im täglichen Aushandeln unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in der Demokratie haben, verteidigen?
Die Uraufführung „POPP! STOLIZEI!“ von Annalena Küspert setzt sich spielerisch mit Regeln auseinander, HAMLET von William Shakespeare schildert eindrücklich die Zweifel eines Individuums zum Mörder zu werden – in einer politischen Situation, die mehr von Rache als von Recht geprägt ist, ANTIGONE von Sophokles verteidigt die Menschenwürde eines Verbrechers entgegen jeder Staatsräson und MOMO von Michael Ende betont die Empathie und die Wichtigkeit, sich Zeit fürs Zuhören zu nehmen. Um Aushandlungsprozesse im Privaten geht es in den Komödien MONDSCHEINTARIF von Ildikó von Kürthy und STATE OF THE UNION – EINE EHE IN 10 SITZUNGEN von Nick Hornby (Freilicht). Absurd komisch erzählt ESCHENLIEBE von Theresia Walser die Liebesgeschichte eines Mannes zu einem Baum. Die Suche nach dem Eigenen in einer komplexen Welt schildern die Uraufführung SOLO – die zweite Arbeit des französischen Regieduos Anaïs Duran-Mauptit und Lucie Dordoigne sowie das Jugendstück BILDER DEINER GROßEN LIEBE von Wolfgang Herrndorf.

Wir glauben nach wie vor daran, dass das Theater als zweckfreier Ort des gemeinsamen Erlebens von zutiefst subjektiven Weltsichten, Begegnungen schafft, die die Welt ein bisschen freier, schöner und unbeschwerter machen. Wir freuen uns auf Ihr Lachen, Ihre Gedanken und den intensiven Austausch mit Ihnen!

Herzlich,
Tina Brüggemann und Tonio Kleinknecht

Das Spielzeitheft 2024/2025 finden Sie hier.

Der Vorverkauf für Monate September, Oktober und November startet am Mittwoch, 24. Juli 2024.