"Musterschüler und Rotzlöffel in einem"

Ausstellungseröffnung des Gestaltungswettbewerbes

"Auch Instant-Fertigkinder brauchen Zuneigung." So steht es auf dem Beipackzettel, den die chaotische Berti Bartolotti mit der Konservenbüchse per Post geliefert bekommt. In der Büchse steckt ihr neuer „Sohn“! Der siebenjährige Konrad erweist sich als das perfekte Kind: Er ist ordentlich, höflich, lernbegierig und in der Schule ein Ass. Obwohl Konrad und seine neue Mutter sehr unterschiedlich sind, schließen sie sich schnell ins Herz. Aber dann will die Fabrik das „Superkind“ zurück haben! Damit das nicht passiert, muss aus dem Musterschüler ein richtiger Rotzlöffel gemacht werden.

Als Weihnachtsstück zeigen wir in dieser Spielzeit das Stück KONRAD ODER DAS KIND AUS DER KONSERVENBÜCHSE von Christine Nöstlinger für Menschen ab 6 Jahren. Premiere ist am 13. November im Wi.Z.

Wir wollen von euch wissen, wie ihr euch den Musterschüler Konrad und den Rotzlöffel Konrad vorstellt. Dazu schreibt das Theater wieder einen Gestaltungswettbewerb aus.

Alle teilnehmenden Gruppen erhalten eine Vorlage aus Holz. Auf der einen Seite der Figur soll der brave und auf der anderen Seite der freche Konrad zu sehen sein. Wie verändert sich der Gesichtsausdruck, die Kleider, die Farben? Ist die eine Seite rau und die andere glatt? Lasst euren Ideen freien Lauf!

Alle Kunstwerke werden ab dem 8. Dezember in der Aalener Hauptstelle der Kreissparkasse Ostalb ausgestellt. Wir laden alle Gruppen herzlich zur Ausstellungseröffnung am 8. Dezember um 11 Uhr ein: unter allen Klassen, die eine Vorlage gestaltet haben, verlosen wir den ersten Preis: eine kostenlose Vorstellung von KONRAD für die ganze Gruppe! Außerdem erhalten alle Kinder, die an der Eröffnung teilnehmen, kleine Geschenke und einen Vesper. (Wir haben uns dieses Jahr für die Verlosung entschieden, da uns die Entscheidung letztes Jahr so schrecklich schwer fiel!).

Melden Sie Ihre Teilnahme bitte bis zum 17. November bei Anne Klöcker unter 07361 3793 13 oder per Mail an theaterpaedagogik@theateraalen.de an.

Die Figuren sollten bis zum 4. Dezember im Wi.Z abgegeben werden.