Theater Baden-Baden
Theater Baden-Baden
der-fall-hau-mattes-herre-maria-thomas-rosalinde-renn-nadine-kettler-fotograf-jochen-klenk-029
der-fall-hau-mattes-herre-nadine-kettler-fotograf-jochen-klenk-016
der-fall-hau-nadine-kettler-mattes-herre-maria-thomas-fotograf-jochen-klenk-033
der-fall-hau-rosalinde-renn-mattes-herre-maria-thomas-fotograf-jochen-klenk-062
der-fall-hau-rosalinde-renn-mattes-herre-maria-thomas-fotograf-jochen-klenk-084

Wiederaufnahme einer Strafsache: Der Fall Hau

nach dem Roman von Bernd Schroeder | basierend auf der Inszenierung von Rudi Gaul
Theater Baden-Baden

Der Mordfall an der Witwe Josephine Molitor, der sich am 6. November 1906 oberhalb der Lindenstaffeln in Baden-Baden ereignete, hörte nie auf, die Gemüter zu erregen. Zwar wurde in dem berühmten Indizienprozess 1907 der brillante und zwielichtige Schwiegersohn Carl Hau für die Tat verurteilt. Doch angesichts aller Ungereimtheiten, die von vornherein auftauchten, erscheint das Urteil zunehmend fragwürdig.
Aufgrund des großen Interesses, das Rudi Gauls Inszenierung in der Spielzeit 2019/2020 weckte, wurde „Der Fall Hau“ in der Spielzeit 2022/2023 in gestraffter, ganz auf den Tathergang und den Prozess konzentrierter Form wiederaufgenommen.

Bernd Schroeder wurde 1944 in Aussig geboren, lebt in Ahrenshoop. Er ist Autor und Regisseur zahlreicher Hör- und Fernsehspiele und wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Er veröffentlichte die Romane „Versunkenes Land“, „Unter Brüdern“, „Die Madonnina“, „Mutter & Sohn“, „Hau“, „Auf Amerika“, „Wir sind doch alle da“ sowie zuletzt „Warten auf Goebbels“. Gemeinsam mit Elke Heidenreich schrieb Bernd Schroeder die Geschichten „Rudernde Hunde“ und den Roman „Alte Liebe“. „Hau“, 2006 erschienen, sollte ursprünglich ein Film werden und wurde dann ein Roman.

Das Theater BADEN-BADEN wurde 1862 errichtet und gilt mit seinem prachtvollen Innenausbau im Rokoko-Stil und seiner klassizistischen Fassade noch heute als eines der schönsten Theater Deutschlands. 1992 aufwändig generalsaniert, wird das Haus seit der Spielzeit 2004/05 geleitet von Intendantin Nicola May. Das Theater Baden-Baden bietet einen abwechslungsreichen Spielplan im Repertoirebetrieb an. Auf dem Programm stehen Klassiker sowie heutige Stücke und Stoffe in zeitgemäßer Interpretation, pro Saison in der Regel auch ein Musical. Zum Spielzeitausklag findet zumeist eine Freilichtaufführung statt. Neben den Aufführungen im Abendspielplan wird ein Weihnachtsmärchen und im TIK ganzjährig Junges Theater für alle Altersgruppen gespielt.