Püppchen

Ein Gastspiel zum Thema Essstörungen des Ensemble SakramO 3D

von Sarah Gros NF und Monika Wieder

Das Stück Püppchen erzählt spannend und sensibel die Geschichte von Lena und Shirin die, ohne davon zu wissen, einen ähnlichen Weg gewählt haben, mit ihren Problemen umzugehen. Lena soll zu Hause funktionieren und kompensieren was ihre Eltern überlastet.

Die Geschichte von Lena und Shirin die, ohne davon zu wissen, einen ähnlichen Weg gewählt haben, mit ihren Problemen umzugehen. Lena soll zu Hause funktionieren und kompensieren was ihre Eltern überlastet.

Ihre Schulfreundin Shirin hat in letzter Zeit ganz schön abgenommen. Sie merkt nicht, wie sich ihre Wahrnehmung verändert in einer Welt, in der sie niemand mehr zu verstehen scheint - „…nur noch 2kg abnehmen, wo ist denn da das Problem“.Auch Torsten, der immer zufällig auf dem Sportplatz ist, wenn Shirin trainiert, bemerkt die Veränderung - Warum macht die das? Schade, vorher was sie so witzig! Na ja - Die Biene Maja war auch lustiger als sie noch mehr Kilos auf den Rippen hatte … Der Schulfreund Simon sieht das so: “Heut hat nur Erfolg, wer `nen Ferrari fährt und Muskeln ohne Ende hat. Die haben doch nachher das Sagen! Ich will bei den Machern sein und je früher du an­fängst, desto besser ist das!“Sein Kumpel Torsten denkt völlig anders: „Ach und wenn man was kann, dann ist das nichts wert, ja? Und ich kann dir sagen: jeder kann was!“

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.

Weitere Infos zum Stück.