Der unendliche Augenblick

Lesung und philosophisches Gespräch mit Natalie Knapp | Kooperation von VHS, Büro für Chancengleichheit und Theater

Geburt, Pubertät, Trennung oder Trauer sind existenzielle Erfahrungen, für die es keine Routine gibt. Wir machen Schritte ins Ungewisse, die häufig von Angst begleitet sind. Doch solche Umbruchsphasen aktivieren auch unser schöpferisches Potential. Sie lassen uns Entdeckungen und Erfahrungen machen, die uns in ruhigeren Jahren Halt und Richtung geben. Es sind Phasen, in denen das Leben mit besonderer Intensität spürbar wird. Und zu keiner anderen Zeit ist es leichter zu erkennen, was wirklich zählt.

Natalie Knapp plädiert dafür, sowohl private als auch gesellschaftliche Übergangszeiten nicht möglichst schnell hinter sich lassen zu wollen, sondern sie auf eine neue Art wertzuschätzen. In ihrem neuen Buch erklärt sie, warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind.

Im Anschluss an die Lesung gibt es Gelegenheit bei einem gemeinsamen Gespräch über offene Fragen und philosophische Ideen zum Thema Unsicherheit weiter nachzudenken.