Tina Brüggemann

Tina Brüggemann

Tina Brüggemann

Intendanz, Regie

Tina Brüggemann ging in Kiel und Spokane (USA) zur Schule und studierte Film- und Theaterwissenschaft sowie Romanistik in Mainz, Salamanca und Paris. 2000 schloss sie ihr Studium mit der Publikation ihrer Magisterarbeit zur Schauspielkunst ab (Gardez!-Verlag). In dieser Zeit hatte sie Lehraufträge für Sprecherziehung an der Universität und an der Schauspielschule in Mainz, arbeitete als Coach für Unternehmensberatungen und begann das Inszenieren im Rahmen von Studententheatergruppen in Paris und Mainz. Ab 1999 realisierte sie diverse Regiearbeiten im Rahmen eines freien Künstlerkollektivs, die u.a. an den Staatstheatern in Mainz, Darmstadt und Wiesbaden, den Landesbühnen der Stadt Kiel und am Tacheles Berlin liefen.
2002/03 bekam sie einen Ruf ans Zimmertheater Rottweil, dessen Intendanz sie als Duo mit Tonio Kleinknecht übernahm. 2006 wurden sie von der Kulturstiftung Rottweil dafür ausgezeichnet, 2009 würdigte der Städtetag die Schulkooperationen als best practice und 2011 wurde das Theater in den deutschen Bühnenverein aufgenommen.
2004-2013 hatte sie einen Lehrauftrag für Rhetorik an der Hochschule in Karlsruhe, arbeitete 2011 als Geschäftsführerin für die Akademie für gesprochenes Wort in Stuttgart und 2012 als Operndramaturgin am Wilhelma Theater.
2013/2014 ging sie als Chefdramaturgin ans Theater der Stadt Aalen, wo sie seit 2023/2024 wieder mit Kleinknecht als Duo Intendantin ist. Sie hat einen Lehrauftrag für Rhetorik an der Hochschule Aalen und war 2021 Jurymitglied bei „Kunst trotz(t) Abstand“, einer Sonderförderung des Ministeriums für Kunst und Wissenschaft.
Tina Brüggemann ist mit Tonio Kleinknecht verheiratet und sie haben drei Kinder.