Theater Eurodistrict BAden ALsace
Theater Eurodistrict BAden ALsace
hintermwald-print-2023-01-04-29
hintermwald-print-2023-01-04-71
hintermwald-print-2023-01-04-47

Hintermwald

Ein Jugendtheaterstück zum Klimakampf in ländlichen Regionen von Ursula Kohlert
Theater Eurodistrict BAden ALsace | 12+

Kinder- und Jugendtheater

Für Julian passt das Leben im Schwarzwald: er mag sein Heimatdorf Hintermwald und liebt es, stundenlang allein in der Natur unterwegs zu sein. Doch dann erscheint Marie in „seinem“ Wald. Woher kommt sie so plötzlich? Vor wem flieht sie? Was soll das mit den nervigen Followern, denen sie alles gleich haarklein erzählen muss? Ist sie wirklich Studentin und Klimaaktivistin aus Paris, die sie vorgibt zu sein? Wieso braucht sie, wenn ihr die Natur doch so wichtig ist, eine App, um die einfachsten Pflanzen zu erkennen? Und was redet sie von Portalen und Missionen, von Klimawandel und einer solidarischen Welt? Bringt es denn überhaupt etwas, sich für die (Um-)Welt zu engagieren? Und schon ist Julian mit Marie mittendrin im Abenteuer einer Nacht voller Challenges im Wald... Eine flirrende Reise zwischen Wirklichkeit und Illusion, in der ländliche Idylle auf Ökoterrorismus trifft, alte Mythen sich mit Popkultur vermischen und der Klimakampf zum realen Escapespiel wird.

Ausgezeichnet mit dem Projektstipendium des Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2022.

Ursula Kohlert wurde 1974 in Düsseldorf geboren, wo sie auch aufwuchs. Sie studierte Film- und Theaterwissenschaft sowie Philosophie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie zum Thema Gefängnistheater. Kohlert arbeitete in verschiedenen Medienunternehmen der TV-Branche, war jedoch vor allem am Theater tätig. 1999 wirkte sie an einer Aufführung des Stücks „Tegel Alexanderplatz. Einlieferung Auslieferung“ (nach Motiven des Romans „Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin) mit dem Gefängnistheater AufBruch der JVA Berlin Tegel mit. Sie hospitierte an der Volksbühne Berlin, wo sie mit der Uraufführung ihres eigenen Stücks „Der Ameisenkönig“ 2001 auch ihr Regiedebüt gab. Dabei arbeitete Kohlert mit dem Berliner Obdachlosentheater Ratten 07 zusammen, ihre Inszenierung wurde in großen Teil im Film über die Ratten 07 von Rosa von Praunheim gezeigt. Im Jahre 2002 absolvierte sie eine Regieassistenz am Theater Aachen, wo sie auch verschiedene eigene Stücke inszenierte. Weitere Regiearbeit führte sie u. a. an das Theater Gera, die Kammerspiele Lübeck (hier inszenierte sie etwa die Tragödie „Fräulein Julie“ von August Strindberg), das Parktheater Bensheim, das Landestheater Altenburg und die Volksbühne in Berlin. In ihren Stücken ist das Politische und das Private verbunden, besonders in „Sophie & ich“, ein Jugendstück über ein fiktives Treffen zwischen Sophie Scholl und Traudl Junge. Auch in ihrem Kinderstück für Grundschüler „Happy Heymflog“ thematisiert sie Politik, der Ukrainekrieg wird aus Sicht der Friedenstaube Happy geschildert. Ursula Kohlert lebt zur Zeit in Berlin und arbeitet als freie Autorin, Dramaturgin und Regisseurin.

Seit 2005 betreibt das Theater Eurodistrict BAden ALsace (Theater BAAL) unter Leitung von Edzard Schoppmann – bis 2019 unter dem Namen Baal novo – einen grenzüberschreitenden binationalen Theaterbetrieb mit Sitz in Offenburg und Straßburg, ein in der Struktur und der Konzeption bis heute einmaliges Theaterprojekt in Europa. Im Laufe der Jahre wurde das deutsch-französische Grundkonzept hin zu einer umfassenden interkulturellen Ausrichtung erweitert. Inzwischen erarbeitet das Theater mit seinen 19 festen Mitarbeitern je Spielzeit 6–8 Produktionen mit jährlich 150 Vorstellungen. Es ist als Regionaltheater der Ortenau und des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau in der gesamten Region mit Gastspielen unterwegs. Das Theater ist Veranstalter der jährlichen grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendtheatertage „Allez hop“. Und es bietet ein umfassendes Programm im Bereich kulturelle Bildung an, wichtigstes Projekt dabei das theaterpädagogische Zentrum Babel in Lahr. Im Herbst 2019 hat das Theater – zusätzlich zu seinen regionalen Aufgaben – in Neuried an der Grenze zu Frankreich seine neue Spielstätte mit 150 Plätzen im Europäischen Forum am Rhein eröffnet.