Baden-Baden Junges Theater
Baden-Baden Junges Theater
theater-baden-baden-die-partikel-eines-tages-foto-jochen-klenk-lisa-schwarzer-nadine-kettler-kilian-bierwirth-098
theater-baden-baden-die-partikel-eines-tages-foto-jochen-klenk-nadine-kettler-kilian-bierwirth-lisa-schwarzer-096
theater-baden-baden-die-partikel-eines-tages-foto-jochen-klenk-nadine-kettler-lisa-schwarzer-kilian-bierwirth-040

Die Partikel eines Tages

Stückentwicklung von Milan Gather
Junges Theater Baden-Baden | 10+

Kinder- und Jugendtheater

Überall ist Alltag, aber was sind denn eigentlich die genauen Bestandteile unseres alltäglichen Alltags? Welche Geräusche, Geschmäcker, Gerüche, Gefühle begleiten uns den ganzen Tag und zu welchem Zeitpunkt und warum? Mikroskopisch genau ergründen wir die Partikel unserer Tage. Überprüfen, was uns an ihnen gefällt und was nicht – und wie man sie neu arrangieren könnte! Und dann: nehmen wir die Gestaltung unserer Tage selbst in die Hand. Nichts so machen wie gestern. Wir wollen Tagträume, Ausbruchfantasien auf der Bühne ausprobieren. Wir erfinden Figuren, die eines Tages alles anders machen. Entpuppte Superheldinnen, mutige Alter Egos, tatkräftige Doppelgänger. Was wäre wenn? Und was hält uns noch davon ab?
Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergebracht, insbesondere aber den Alltag. Gerade bei jungen Menschen sind viele wichtige Bestandteile des Alltags weggefallen wie Freundetreffen, Hobbys und Unvorhergesehenes erleben. Das Bedürfnis nach Erlebnissen, Abenteuern und neuen Erfahrungen ist ungestillt. Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen wollen wir herausfinden, wie diese Bedürfnisse zurzeit genau aussehen. Ein (Gedanken-)Spiel mit der Realität des Alltags.

Die Stückentwicklung wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Milan Gather wird 1993 in Aachen geboren und wächst dann in Dortmund auf. Im Rahmen der Regiewerkstatt am Schauspielhaus Bochum sowie in der freien Szene in Leipzig entwickelt er erste Theaterarbeiten. Von 2014 bis 2018 studiert er Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, in der Spielzeit 2017/2018 gehört er zum Schauspielstudio am Staatstheater Stuttgart. Anschließend wird er Ensemblemitglied am JES Stuttgart. Dort schreibt er sein erstes Stück, „Astronauten“, das 2020 zu mehreren Festivals eingeladen und beim Heidelberger Stückemarkt gemeinsam mit den beiden anderen eingeladenen Produktionen mit dem Jugendstückepreis ausgezeichnet wird. Neben weiteren Projekten am JES gibt er 2021 mit seinem zweiten Stück „OMA MONIKA – was war?“ sein Regiedebüt. Das Stück gewinnt 2022 den KinderStückePreis der 47. Mülheimer Theatertage und den 1. Preis der 25. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS. Als Gastautor ist Milan Gather Teil mehrerer (internationaler) Autor*innenprojekte. Ab der Spielzeit 2022/2023 arbeitet er als freier Autor und Regisseur.

Das Theater Baden-Baden wurde 1862 errichtet und gilt mit seinem prachtvollen Innenausbau im Rokoko-Stil und seiner klassizistischen Fassade noch heute als eines der schönsten Theater Deutschlands. 1992 aufwändig generalsaniert, wird das Haus seit der Spielzeit 2004/05 geleitet von Intendantin Nicola May. Das Theater Baden-Baden bietet einen abwechslungsreichen Spielplan im Repertoirebetrieb an. Auf dem Programm stehen Klassiker sowie heutige Stücke und Stoffe in zeitgemäßer Interpretation, pro Saison in der Regel auch ein Musical. Zum Spielzeitausklag findet zumeist eine Freilichtaufführung statt. Neben den Aufführungen im Abendspielplan wird ein Weihnachtsmärchen und im TIK ganzjährig Junges Theater für alle Altersgruppen gespielt.