Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst

Szenische Lesung von Ariadne von Schirach

von Ariadne von Schirach

Ariadne von Schirach hat mit ihrem neuen Buch »Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst« einen furiosen Essay darüber geschrieben, endlich damit aufzuhören perfekt sein zu wollen, das Leben zu wagen und das echte Leben zu beschwören.

Optimierung und Ausbeutung sind allgegenwärtig. Die Natur, bedroht durch Profitgier und schiere Blödheit, ist uns fremd geworden. Das betrifft auch uns, unseren Umgang mit unserem Körper, der kontrolliert und nicht mehr bewohnt wird, unsere Beziehungen und Freundschaften, die uns nützen sollen, anstatt uns zu bereichern. Doch vor allem werden die Anforderungen an uns selbst immer maßloser.

»Du sollst nicht funktionieren« ist eine kluge Polemik gegen den Selbstoptimierungswahn, ein Plädoyer für eine neue Lebenskunst.

Das Theater der Stadt Aalen präsentiert die szenische Lesung in Kooperation mit der VHS Aalen, dem Kino am Kocher und dem Büro für Chancengleichheit und demografischen Wandel der Stadt Aalen anlässich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen.

Eintritt: 5,00 EUR, nur Abendkasse